Martha aus unserem Stuttgarter Büro ist von ihrem Hawaii-Urlaub zurückgekehrt und war dort vor allem vom Besuch des Volcanoes Nationalparks und der blubbernden Lava beeindruckt.

„Aloha“ bedeutet auf Hawaii nicht nur „Hallo“, sondern auch „Liebe“ und das haben wir auf unserer einwöchigen Reise immer wieder zu spüren bekommen. Die Hawaiianer sind ein sehr liebevolles Volk, das sehr hilfsbereit und freundlich ist. Wer einen aktiven und zugleich entspannten Urlaub verbringen und dabei auch etwas über die Kultur erfahren möchte, ist auf Hawaii genau richtig. Alle Inseln sind sehr vielfältig und haben einiges zu bieten.

Aloha 🙂

Die erste Insel, die wir erkundet haben war Oahu. Wir sind in Honolulu gelandet und wurden gleich von sommerlichen Temperaturen begrüßt, was sehr angenehm war, da wir zur gleichen Zeit in Deutschland nur 2°C hatten.

Waikiki ist sehr kompakt. Wer seinen Tag am Strand verbringen möchte und anschließend noch shoppen möchte, hat genau hier die beste Möglichkeit dazu. Luxuriöse Warenhäuser und Souvenirshops ziehen die Leute aus aller Welt förmlich an.

Ein echtes Kontrastprogramm zu Waikiki ist Oahus North Shore. Zwischen November und März ziehen die Wellen die Surfer aus aller Welt an. Unser erster Stopp in Richtung Norden war Waimea. Riesige Wellen, auf die die Surfer nur so warteten, waren hier zu sehen. Wer mit mehr Wissen und tollen Geschichten zurückkommen möchte, sollte das Polynesische Culture Center besuchen.

img_2038

Waimea Bay North Shore (Oahu)

Nachdem unser Tag auf Oahu zu Ende ging, flogen wir nach Big Island. Meiner Meinung nach ist das die beeindruckenste Insel. Big Island ist zudem größer als alle anderen hawaiianischen Inseln zusammen. Durch die Tatsache, dass die Lava aus dem Vulkan unterirdisch ins Meer fließt, wächst die Insel zudem immer weiter. Überall sind schwarze Lavamassen zu sehen. Mein persönliches Highlight war der Besuch des Volcanoes Nationalpark. Wir erkundeten tagsüber den Krater, in dem die Lava nur so blubberte. Das war sehr atemberaubend. Der Höhepunkt war die Kraterbesichtigung nach Sonnenuntergang. Einfach WOW! Ich kann allen nur ans Herz legen, den Volcanoes Nationalpark zu besuchen. Man kann den Tag mit vielen kleinen sowie großen Tracks erkunden und bekommt als Belohnung faszinierende Bilder, die man nicht so schnell vergisst.

11

Volcanoes NP – Aussicht auf den Krater bei Nacht

Unser letzter Inselstopp war Maui. Wir verbrachten unsere letzten zwei Tage in Kaanapali. Was mich so beeindruckt hat, war am Strand zu sitzen und die Inseln Lanai und Molokai in weiter Ferne zu sehen. Die Sonne, die hinter Lanai verschwand- einfach traumhaft. Was sich jeder einmal anschauen sollte, ist der Klippenspringer. Am Ka’Anapali Beach gibt es den Black Rock von dem jeden Abend nach Sonnenuntergang ein Klippenspringer von der Klippe springt. Die Klippenspringer durchlaufen Ihre Rituale bevor Sie springen. Für eine kurze Zeit füllt sich der Strand komplett mit Leuten und es herrscht eine schöne Atmosphäre.

Wenn mich jemand fragen würde, welche Insel mir am meisten gefallen hat, kann ich nur sagen, dass alle drei Inseln, die wir erkundigt haben, eine Reise wert sind! Jede Insel ist auf ihre Art anders und besonders.  Ich bin von allen dreien begeistert und freue mich zu sagen „A hui hou“ – until we meet again.

 


USA , , , , , , , , , , , , , , , , ,