Wieder einmal haben sich einige unsere Kollegen für euch auf den Weg in die Ferne gemacht. Mit Ethiopian Airlines flogen Sie an die Victoria Falls in Simbabwe. Von hier aus ging es auf eine spannende Safarireise durch den Hwange und Chobe Nationalpark und das Moremi Game Reserve.

Die Anreise nach Simbabwe

Eines hatte unsere 8-köpfige Gruppe von Boomis gemeinsam: Wir hatten alle schon die Gelegenheit, vorab Afrikaerfahrungen zu sammeln. Einige waren bisher nur im östlichen Afrikas unterwegs, andere hatten besonders das Nachbarland Namibia intensiv bereist. Daher wussten alle schon ungefähr, was sie auf unserer Reise erwartete. Aufgeregt waren wir dennoch als wir uns am Check-In Schalter der Ethiopian Airlines am Flughafen in Frankfurt trafen. Für uns startete die Reise mit der Premiere eines Fluges mit dem neuen A350 nach Addis Abeba. Von hier ging es weiter an den Flughafen Victoria Falls in Simbabwe.

Sundowner Flussfahrt auf dem Zambezi

Einen herzlichen Empfang bereitete man uns im historischen Victoria Falls Hotel. Das Hotel gehört zu den weltweit besten Unterkünften. Durch den kolonialen Stil fühlt man sich wie ins 20. Jahrhundert zurück versetzt. Trotzdem muss man hier nicht auf den Komfort der Moderne verzichten. Am Abend stand für uns eine Sundowner Flussfahrt auf dem Zambezi River auf dem Programm. Was für ein perfekter und gemütlicher Einstieg in die Reise! Bei einem kühlen Gin Tonic trieben wir im Boot vorbei an Hippos, Krokodilen und Elefanten.

Batoka Schlucht

Da wir nur wenige Tage zur Verfügung hatten und trotzdem so viel wie möglich sehen wollten, wechselten wir täglich die Unterkunft. Als Alternative zu einem Hotel unmittelbar an den Vic Falls ging es für uns daher für die zweite Nacht in die Gorges Lodge. Diese ist etwa 30 Minuten Fahrt von den Wasserfällen entfernt. Die Gorges Lodge liegt malerisch an der Batoka-Schlucht. Von jedem Chalet aus hat man einen spektakulären Blick in die Tiefe. Hier morgens aufzuwachen ist ein absolutes Highlight. Dann hängt die Sonne fast über der Schlucht und erscheint in orange-gelbem Licht. Am Abend luden die Gastgeber zu einer Adler-Show ein. Die Tiere, die in der Schlucht nisten, bieten den Gästen bei der Fütterung eine atemberaubende Flugshow, oftmals auf Augenhöhe.

Tierbeobachtung im Hwange Nationalpark

An Tag 3 führte uns unsere Fahrt in den Hwange, Simbabwes größtem Nationalpark. Das heutige Übernachtungsziel ist das luxuriöse The Hide Safari Camp im östlichen Teil des Parks. Das Camp bietet ein ganz besonderes Tierbeobachtungs-Erlebnis. Denn es liegt an einem Wasserloch mit einem unterirdischen Aussichtsversteck . Am Nachmittag stand für uns zunächst eine Pirschfahrt auf dem Programm. Vorbei an Giraffen, Zebras und Wasserböcken ging es für uns zum Sundowner an ein Wasserloch. Hier tummeln sich am Abend zahlreiche Elefantenherden. Das im Zusammenspiel mit dem Sonnenuntergang ist ein einzigartiges Panorama. Neben normalen Pirschfahrten bietet das Camp außerdem noch Bush Walks und Night Game Drives an. Beides wurde von unserer Gruppe natürlich gerne getestet.

In Teil 2 erfahrt Ihr, wie die spannende Rundreise durch den Chobe Nationalpark und das Moremi Game Reserve weiter ging.


Afrika, Allgemein , , , , , , , , , ,