Aborigine Kultur im Top End des Northern Territories steht heute bei uns auf dem Programm.
Bye Bye Kakadu
Nachdem wir zwei Tage lang die Tierwelt und Natur im Kakadu Nationalpark erkundet haben, geht es nun weiter in Richtung Katherine.
Abstecher zur Barramundi Gorge (Maguk)
Auf der Strecke sollte man unbedingt einen kleinen Abstecher zu der wundervollen Barramundi Gorge (Maguk) machen. Wir legen also unterwegs den Stopp ein. Die Fahrtunterbrechung kommt uns allen auch sehr gelegen und wir begeben uns auf eine kurze Wanderung von ungefähr 20 Minuten. Diese führt uns durch einen schönen Regenwald und über ein kleines Flussbett.
Und so erreichen wir Maguk. Was für eine Kulisse, unbeschreiblich! Uns erwartet ein etwa 50 Meter langer, natürlicher Pool mit einem kleinen Wasserfall, der zum Schwimmen einlädt. Leider ist das Wasser kühl, so dass sich nicht viele Kollegen ins Nass trauen.
Nachdem wir uns im Wasser etwas abkühlen konnten (ein Zeh da reinstecken, zählt auch?), fahren wir weiter in Richtung Katherine.
Kulturerlebnis mit den Aborigines in Katherine
Dort angekommen, nehmen wir an einer Aboriginal Culture Experience teil. Auf authentische Art werden wir hier mit den Lebensgewohnheiten der Ureinwohner bekannt gemacht. Die Aborigines erzählen uns viel über ihre Kultur. Anfänglich lauschen wir nur den Erzählungen und den Vorführungen mit Didgeridoo und Clapsticks, aber dann können wir selbst aktiv werden.
Beispielsweise zeigt uns ein Aborigine, wie man einen Speer wirft und welche Bedeutung die verschiedenen Symbole in der traditionellen Malerei haben. Im Anschluss haben wir uns dann selbst kreativ beim Dot Painting ausgelassen. Teilweise sind bei einigen Kollegen sogar ganz schöne Bilder entstanden. Und weil wir alle so viel Spaß beim Punktmalen hatten, dürfen wir die fertigen Bilder mitnehmen. Die ersten Souvenirs für zu Hause sind also schon im Gepäck!
Wir hatten heute wirklich ein tolles Erlebnis mit der Aborigine-Gemeinde. Ich bin gespannt, welche Überraschungen uns noch auf der Reise erwarten!