<Enthält Werbung>

Hi zusammen,

wenn ihr das hier lest, dann möchten wir an allererster Stelle erst einmal „Danke“ sagen: Schön, dass ihr unsere Seite aufgerufen habt und uns in den nächsten Wochen und Monaten auf unserer kleinen Reise begleitet. Wir hoffen, dass wir euch mit spannenden Stories und ein paar Tipps zu Unterkünften, Ausflügen und Sonstigem ein bisschen unterhalten können.

Vorab wollen wir uns auch noch bei all unseren Partnern bedanken, die uns in Zusammenarbeit mit Boomerang Reisen unterstützen!

Für alle die uns noch nicht kennen (Hallo Mama & Papa), möchten wir uns kurz vorstellen: Wir sind Anna (26) und Marvin (noch 29) und werden in den nächsten dreieinhalb Monaten Australien, Fiji, Neuseeland und Hawaii besuchen.

Erster Stopp: Singapur

Aufmerksame Leser fragen sich nun zurecht, ob wir in Erdkunde nicht aufgepasst haben, da wir somit ja eigentlich nur auf zwei Kontinente kommen…Bevor es aber nach Australien geht, was auf direktem Wege von heimischen Gefilden etwas schwer zu erreichen ist, haben wir uns noch für einen kleinen Stop Over in Singapur entschieden. Anna hat vor vier Jahren dort ein Auslandssemester an der Uni verbracht, sodass wir das Glück hatten, die uns noch unbekannte Stadt mit einem Fast-Local zu erkunden ?. „Wir“, weil wir noch gute Freunde aus der Heimat, Tobi und Roxy, dort getroffen und die Tage zusammen verbracht haben. Schon witzig, dass wir es in der Heimat leider selten schaffen uns zu sehen, sich dafür dann aber unsere Wege 10.000 km von zu Hause entfernt kreuzen.

Das öffentliche Verkehrsnetz

Auch wenn die Stadt mittlerweile wahrscheinlich nur noch wenige Geheimtipps parat hält, war es doch sehr hilfreich, sich direkt ohne große Orientierungsprobleme fortbewegen zu können. Insgesamt hatten wir drei volle Tage in Singapur. Ursprünglich waren vier volle Tage geplant. Aber unser Weiterflug nach Brisbane wurde um einige Stunden nach vorne verschoben, weswegen wir Singapur am vierten Tag schon wieder recht früh verlassen mussten. Man kann aber sagen, dass diese drei Tage auch völlig ausreichend sind, um die wichtigsten Spots der Stadt zu erkunden. Mit unseren 3-Tages Tourist Bahntickets konnten wir uns bestens fortbewegen. Und für umgerechnet ca. 16€ ist dies auch ein echtes Schnäppchen, wenn man das mit den Preisen des deutschen Nahverkehrs vergleicht. Erhältlich sind diese Tourist Passes direkt am Flughafen am Ticketautomaten der Metro Station. Neben dem 3-Tages Ticket sind auch 1- oder 2-Tages Pässe erhältlich.

Die verschiedenen Stadtteile Singapurs

Das Herz der Stadt ist auf jeden Fall der Bezirk um Marina Bay. Die Skyline auf der einen Seite, das imposante Marina Bay Sands Hotel auf der anderen Seite des Hafenbeckens. Besonders im Dunkeln versprüht die Stadt einen besonderen Charme. Doch auch die unterschiedlichen Kulturen prägen das Stadtbild. Trotz der modernen Hochhäuser und Malls sind Chinatown, Little India und das arabische Viertel allemal einen Besuch wert . Sie bieten einen großartigen Mix aus Moderne und Tradition.

Am besten hat uns dabei Lau-Pasat gefallen: Neben einer kleinen Markthalle mit typisch asiatischem Foodcourt wird (mitten in Downtown und zwischen den Hochhäusern!) jeden Abend ab 19 Uhr eine Straße gesperrt. Auf einfachen Plastikstühlen und -tischen kann man dort ganz zwanglos frische Satay-Spieße, Tiger-Bier und andere asiatische Köstlichkeiten zu günstigen Preisen essen und trinken. Eine Straße in der Innenstadt zu sperren ohne ein Verkehrschaos zu verursachen oder wütende Autofahrer auf den Plan zu rufen würde bei uns wohl eher nicht funktionieren 😀 

Singapur bei Nacht

Am Abend erwacht generell das Leben in der Stadt (wie wohl in jeder großen Metropole). Entlang des Boat Quay oder Clarke Quay kann man in wirklich tollen Bars und Restaurants am Singapore River den Abend verbringen. Achtung! Für den kleinen Geldbeutel sind diese allerdings nicht wirklich geeignet. Leider ist die Stadt insgesamt recht teuer, worüber man sich bewusst sein sollte.

Ein besonderes Highlight sind auch die Lichtershows jeden Abend am Marina Bay sowie bei den Gardens by the Bay. Wir hatten leider etwas Pech mit dem Wetter, sodass der Rundgang zwischen den Bäumen wegen schwerem Gewitter geschlossen war. Trotzdem lohnt sich der Anblick besonders im Dunkeln wenn der ganze Park beleuchtet ist, selbst wenn man es wie in unserem Fall nur von unten sehen konnte.

In der Skybar im 57. Stock des Marina Bay Sands hatten wir dann etwas mehr Glück. Trotz Regen war der Außenbereich geöffnet und mit Schirmen versehen. Außerdem konnten wir noch einen freien Tisch in erster Reihe ergattern. Ein toller Abschluss zum Auftakt unserer Reise.

Nach diesen drei Tagen machen wir uns nun auf den Weg nach Brisbane, von dort aus werden wir euch dann regelmäßig von unseren Abenteuern berichten.

In diesem Sinne, hören und sehen wir uns aus Tralien ?

Liebe Grüße aus der Ferne,

Anna und Marvin


Allgemein, Anna und Marvin unterwegs , , , , , , , , , , , , , , , , ,