<Enthält Werbung>

Hallo Freunde der Sonne,

oder vielleicht sogar Freunde des Regens? Wir entwickeln uns gerade jedenfalls gezwungenermaßen etwas zu Letzterem. Wie ihr merkt, hat sich das Wetter seit unserem Fraser Aufenthalt leider nicht wirklich gebessert. Hinzu kommt die bereits erwähnte Erkältung, die wir seit der kleinen, aber nach wie vor immer noch sehr lohnenden ? Schwimmeinheit in den Champagne Pools von Fraser mit uns rumschleppen. Na ja, im Urlaub ist eben auch nicht immer alles eitel, heiter, Sonnenschein. Wenn das Wetter einem nicht gut gesonnen ist, muss man eben auch den Regen akzeptieren und das Beste draus machen. Nichtsdestotrotz setzen wir unsere Suche nach der Sonne an der australischen Ostküste natürlich fort ?

Der Weg ist das Ziel!

Nach unserem Fraser Ausflug haben wir noch eine Nacht auf unserem Discovery Park Campingplatz in der Fraser Street übernachtet. Dann mussten wir uns am nächsten Tag schweren Herzens auch schon wieder auf den Weg machen. Der Campingplatz hat uns wirklich sehr gut gefallen! Gerade natürlich wegen des eigenen Badezimmers direkt am Platz. Aber auch ohne En-Suite ist der gesamte Platz eine wirkliche Camping-Suite, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können! Schade, dass wir hier nicht länger bleiben konnten.

Unser Ziel war das von Hervey Bay ca. 860 km entfernte Airlie Beach. Der anhaltende Regen hat uns also mit Hinblick auf den langen Ritt in unserem Apollo Camper erst mal keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit wir die gut 9-stündige Fahrt nicht an einem Stück bewältigen mussten haben wir uns noch für einen Zwischenstopp inklusive Übernachtung auf dem Discovery Park in Coolwaters, Yeppoon entschieden. Dieser liegt sehr praktisch auf ca. halber Strecke und war somit ideal für uns, um unsere Batterien über Nacht aufzuladen. Somit können wir auch um noch bisschen was von Land und Leuten sehen.

Discovery Camping Platz Coolwaters, Yeppoon

Mit unserem Apollo auf den Spuren von James Cook

Da wir durch die zwei Etappen also bisschen was an Zeit gewonnen hatten, haben wir uns auf dem Weg nach Coolwaters noch für einen Stopp in Agnes Water und der angrenzenden Town of 1770 entschieden. Um uns in Agnes Water erst einmal ein bisschen die Beine zu vertreten, haben wir den Discovery Trail unter die Lupe genommen. Das ist ein sehr schöner, ca. 30-minütiger Rundweg, der einem großartige Aussichten auf die Bucht von Agnes Water liefert. Beim Lookout angekommen, hat sich dann tatsächlich die Sonne gezeigt. Als Sonnenkinder mussten wir diese Regenpause natürlich sofort nutzen und sind nach der kleinen Wanderung direkt zum Strand gefahren. Aber nicht zu irgendeinem Strand, sondern zu dem des Örtchens namens Town of 1770.

Dieses kleine verschlafene Paradies war die zweite Anlaufstelle von Captain Cook und seiner Crew, die mit ihrem Schiff im Mai 1770 dort auf die australische Ostküste stießen. Seither trägt der Ort den Namen Town of 1770. Ein Monument oberhalb des Strandes erinnert daran.

Die Küste von Agnes Water
Strand von Town of 1770
James Cook Monument

Dank Regen, Yeppoon entdeckt!

Die Sonne hatte sich jedoch doch etwas länger gezeigt als gedacht, daher setzten wir unsere Fahrt nach Coolwaters etwas später als ursprünglich geplant fort. Das hatte natürlich zur Folge, dass wir erst recht spät am Campingplatz ankamen. Das freundliche Personal hatte uns zuvor am Telefon versichert, dass ein späterer Check-in gar kein Problem sei und sie alles entsprechend vorbereiten würden. Und so hatte dann auch alles perfekt funktioniert, was uns sehr entgegen kam.

Gerne hätten wir noch den coolen Wasserpark am Campingplatz getestet. Mit Aussicht auf weitere fünf Stunden in unserem Apollo-Begleiter nach Airlie Beach sind wir allerdings dann doch lieber etwas früher aufgebrochen. Ohne etwas im Magen zu haben, sollte man jedoch keinen Kampf bestreiten. Daher sind wir erst mal auf direktem Wege nach Yeppoon selbst gefahren. Dort haben wir uns ein leckeres Frühstück im Café Lure Living gegönnt; inklusive White Chocolate Mocca und Blaubeer-Pfannkuchen ?. Sehr empfehlenswert! Und nicht nur das gemütliche Surfer-Café direkt am Strand, sondern der gesamte Ort an sich ist wirklich sehr schön und ideal für einen Zwischenstopp! Da sich der Regen mittlerweile natürlich wieder von seiner besten Seite zeigte, konnten wir dort den Vormittag trotzdem sehr gemütlich verbringen und haben uns anschließend gut gestärkt auf den Weg gemacht.

Discovery Camping Platz Coolwaters, Yeppoon
Unser leckeres Frühstück im Café Lure Living
Direkter Strandzugang in Yeppoon 😉 

Ohne Aussicht auf Besserung am Himmel, haben wir uns dann dafür entschieden, ohne weiteren Stopp direkt nach Airlie Beach durchzufahren. Hier sind wir nun auf dem Discovery Holiday & Caravan Park in Whitsunday Coast untergebracht. Erfreulicherweise wieder mit En-Suite und auch einem Wasserpark, den wir hoffentlich dieses Mal testen können ?

In Airlie Beach werden wir dann nun die nächsten Tage verbringen und euch über die Umgebung inklusive der Whitsunday Islands berichten.

In diesem Sinne fühlen wir mit euch im sicher ebenfalls verregneten Deutschland, auch wenn uns noch immer ein Temperaturunterschied von ca. 25 Grad unterscheidet ?

Liebe Grüße,

Anna und Marvin


Allgemein, Anna und Marvin unterwegs, Australien , , , , , , , , , , , , ,